Montag, 26. November 2012

Neues Baby :D

Aloha meine Lieben,

es ist schon am Rande angedeutet worden... Nyxx hat sich eine 'neue' Kamera geleistet. 'Neu' in Anführungsstrichen, weil ich sie gebraucht gekauft habe. Dazu aber gleich mehr.

Ich wollte ja schon länger länger eine gescheite Kamera. Schon vor Blogzeiten, aber mit Blog noch mehr. Meine Handycam ist schon ganz okay, aber im Ernst: sie kann halt nicht viel, und kommt recht schnell an die Grenzen. Ich sag immer, "Wald- und Wiesenknipserei" tut damit ganz gut. Für unterwegs taugt sie mir daher auch nachwievor noch :)
Zum "Ernsthaft" fotografieren hätte ich am aller aller Liebsten ja ne fette Spiegelreflex - aber leisten können? Leider nein.
Nach meinem Geburtstag im September saß ich also mit meinem Geburtstagsgeld im Kopf vor dem PC und hab recherchiert, welche kleine Digicam für meine Zwecke tut. Makro war mir wichtig, nicht nur wegen dem Blog. Ich find Makro einfach total geil XD. Ich bin auch mal in den Fotoladen gerannt. Die Kamera, die mir der Herr dort unter die Nase hielt, hatte super Makro, war aber sonst leider hässlich wie die Nacht. Und grad noch im Preisrahmen.
Ich war also unentschlossen. An sich wollt ich die Kameras gern mal in der Hand haben, andererseits war ich einfach zu faul durch hundert Geschäfte zu rennen. Und zudem hasse ich Verkäufer, die einem irgendwas aufschwätzen wollen.
(nach dem Klick geht's weiter, viel Text und Bilder ^^, nur für den Fall, dass es jemanden nicht interessiert ;))

"Aufgeschwätzt" wurde mir dann letztendlich aber doch eine Spiegelreflex, oder um es mal ganz fachmännisch hochgestochen zu formulieren: eine DSLR, also eine Digitale Spiegelreflexkamera. Der Schuldige? Mein Mitbewohner ^^.
Der hat ein bisschen Ahnung und eine alte Kamera. "Alt" heißt, dass es das Modell seit 2007 gibt. Mit der spielte ich ein bisschen rum. Drehte an allem rum, drückte überall drauf. Toll *hach*
Fotos werden mit seiner Kamera allerdings alle unscharf. Er hat sie umgebaut und fotografiert damit Sterne ;)
Entsprechend hat er noch viel Zubehör, dass er nicht mehr braucht und das ich einfach so (!!) übernehmen konnte. Ich mein, HALLOOOOO?? Also stürtze ich mich auf eBay. Ein Body sollte es sein, Objektive hatte ich ja.
Nach einer Weile hab ich dann tatsächlich eine Kamera ersteigert. Der Preis tat etwas weh, war aber genau noch im Rahmen (inkl. Porto). Objektiv war auch dabei. Interner Blitz defekt. Aber ich benutz eh so gut wie nie Blitz und extern kann man ja kaufen.
Also gehibbelt.
Kamera kam. Hurra :D
Mitbewohner checkt alles durch. Wunderbar, tut. Dann die Ernüchterung: die Anzeige im Sucher tut nicht. Die einem anzeigt, wie Blende, Belichtung usw. sind. Ich also den Verkäufer (natürlich privat, was denn sonst? *seufz*) angeschrieben. Der hatte erst glaub nicht verstanden, was ich wollte, und diverse Vorschläge gemacht, was ich alles falsch machen würde ^^. Tatsache ist aber: es tut nicht. Und das liegt nicht daran, dass ich eine Brille trage *lach* Mein Mitbewohner sieht es auch nicht. Der meinte dann auch, wenn er das vorher gewußt hätte, hätte er mir abgeraten, da mit zu steigern.
Der Verkäufer behauptet, von dem Defekt nichts zu wissen. Angesichts der Tatsache, dass mein Mitbewohner aufgrund der Einstellungen der Kamera vermutet, dass der Verkäufer hauptsächlich über den Display fotografiert hat (wwwhhhyyyy?? das ist so lahmarschig!), würde mich das keinen müden Meter wundern.
Naja, ich hab ihm jetzt ne neutrale Bewertung angeboten. Bin ja nicht so.
Rückgabe ist ja eh nicht, also freunde ich mich halt mit dem Defekt an. Muß mich eh dran gewöhnen, dass ich, wenn ich will, alles, wirklich ALLES! selber einstellen kann XD

Und was genau ist das jetzt für eine Kamera?

Olympus E 510 (sogar mit Wikipedia Eintrag XD)
So sieht sie aus:
Total schlecht geblitzes Bild mitm Handy ^^

Dazu hab ich folgendes Zubehör:
3 Objektive, 2 'normale' (je eins vom Verkäufer und vom Mitbewohner), 1 Tele (Mitbewohner)
3 Akkus (1 Verkäufer, zwei Mitbewohner)
1 Ladegerät inkl Kabel
1 USB-Kabel
1 Umhängegurt (Mitbewohner)
SoftwareCDs die ich nicht brauche XD
und das geilste:

Fernauslöser (Mitbewohner)

Was ein geiler Scheiß!
Ich bin bis jetzt sehr glücklich mit der Kamera, auch wenn die Sucheranzeige natürlich noch viel geiler wäre... Evtl. kann ich das reparieren lassen, muß ich mich mal schlau machen.
Auf kurz oder lang will ich noch ein Makro-Objektiv (oder so einen Makroring, wie auch immer), damit ich noch näher ran komm ^^
Hingelegt hab ich dafür jetzt gute 180€, mehr hätte es auch nicht sein dürfen. Das war mein komplettes Geburtstagsgeld (was hätte ich davon an Klamotten oder MakeUp kaufen können!), plus Eigeninvestition. Tat weh, aber im Ernst: 400€+ hätten noch mehr weh getan und wären schlicht unmöglich ^^

Und damit Ihr nicht nur Blablabla und fiese Angeberei von mir zu lesen bekommt... Hier noch ein paar ausgewählte Bilder :D (genauer gesagt die, die man zeigen kann und die nicht in die Hose gingen *hehehe*)
Anklicken = größer :D

selber Schärfe einstellen können ♥ (Tageslichtlampe)
die lagen da halt so rum... (Tageslichtlampe)
Tiefenunschärfe FTW ♥ und mein Efeuableger von Oma
Teleobjektiv im Einsatz... Riesengebäude schräg 'gegenüber'
Bestes Shirt ♥ Rote Haare ♥ Kamera ♥ ^^ Poserfoto ftw
Dachfenster vom Musikus || Regentag ^^
Die schönsten & niedlichsten Orchideen hat Mama ♥
Und so sehen AMU-Fotos jetzt vor dem Zuschneiden aus ^^ Fernauslöser ftw. Da wird das sogar morgens bei Bewölkung halbwegs was, weil es egal ist, wie lang er belichtet. Solang ich derweilen nicht zucke XD
Die Kamera ist übrigens total ungnädig, was meine Haut angeht. Da sieht man halt echt jeeeeden Scheiß. Aber auf einmal auch Blush. Kann also sein, dass ich zukünftig fiese Dinge ausm Gesicht wegretuschieren muß... Grad wenn ich mal wieder "unwanted horns" hab *lol*

Ich bin jetzt auf jeden Fall eifrig am Üben, fotografier gern mal total dämliche Sachen und freu mich schon auf Frühjahr, wenn das Wetter wieder mehr hergibt ^^ In Zukunft, bzw. teilweise ja schon bei ein paar vorherigen Posts, kommen die Bilder von der Olypmus größtenteils :)

Was sagt Ihr zu den Bilder, Kamera Yay or Nay? :D

Maholo und Ciao
Nyxx

Kommentare:

  1. Sehr schönes neues Baby^^ Ich finde der Preis ist sogar ein echtes Schnäppchen wenn ich da so an meine neuinvestition denke :s
    Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit dem schönen Stück :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Ich wünsch mir nur, sie hätte den Defekt nicht :/ Blitz hab ich für Blogfotos noch nie benutzt, da ist das egal. Aber die Sucheranzeige, das ist schon etwas ärgerlich ^^

      Löschen
  2. Glückwunsch :)

    Hach so ne Kamera ist schon was Tolles... Ich finds nur manchmal so schwer die immer mit rumzuschleppen, man will ja auch nicht, dass sie kaputtgeht etc... :P

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab sie bisher nur mit zum Musikus genommen und dort im Haus benutzt ^^ ich trau mich nicht, sie mit nach draussen zu nehmen *lol* Nachher fällt sie mir runter (trotz Gurt). Oder sonst was *argh* Kann ja immer noch mein Handy nehmen *blablabla*
      Ich Feigling ^^

      Löschen

Bitte beachtet auch beim Kommentieren die Nettiquette. Wer pöbelt oder andere beleidigt, wird nicht freigeschaltet! Konstruktive Kritik ist natürlich erlaubt.
Auch von Links in den Kommentaren bitte ich abzusehen, außer sie sind Themen-relevant.
(auf Euren Blog kann man idR auch über Euer Profil zugreifen, es ist also nicht notwendig, hier noch einen Link zu hinterlassen (ebensowenig wie zu Twitter, FB oder sonstigen Seiten)).
Ich behalte mir vor, sinnlose Kommentare nicht freizuschalten.